300.000 € gegen Kinder- und Jugendarmut

Land fördert drei Bonner Projekte

Die Landesregierung fördert im Rahmen ihres Programms „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ in der aktuellen Förderphase 2021/2022 über 100 Projekte zur Bekämpfung von Armut bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in benachteiligten Stadtteilen. Insgesamt werden dafür Mittel des Landes und der EU in Höhe von acht Mio. € jährlich bereitgestellt. Unter den geförderten Projekten befinden sich auch drei Bonner Projekte mit einer Gesamtsumme von über 300.000 € für die Jah-re 2021 und 2022. Seit Herbst 2021 werden in Bonn Projekte der Caritas, Abenteuer Lernen und von German Angel vom Land gefördert. Rund 100.000 € Unterstützung erhält die Projektleitung für das jeweilige Projekt. Hierzu erklären die beiden Bonner Landtagsabgeordneten Christos Katzidis und Guido Déus:

„Die Corona-Pandemie hat Kinder aus sozial und finanziell benachteiligten Familien auf vielen Ebenen hart getroffen. Die Wohnverhältnisse sind beengt und es fehlt die digitale Ausstattung für das Lernen und Spielen zuhause. Zudem gibt es keine außerfamiliären Ansprechpersonen, um Hilfe bei Vernachlässigung oder Gewalt zu erhalten. Hier helfen die drei Bonner Projekte in besonderem Maße. Sie bieten niederschwellige Angebote für Kinder aus sozial schwachen Familien an.

Diese Angebote sind laut Aussagen der Träger ein voller Erfolg. Daher ist es für die Landesregierung umso wichtiger, die Projekte für das kommende Jahr fortzusetzen und somit den Kindern neue Chancen zu ermöglichen. Von den Gesamtkosten der drei Projekte übernimmt das Land rund 90%. Die Förderung ermöglicht eine personelle Aufstockung, aber auch technische und räumliche Hilfe.“

Weitere Informationen zu dem Programm und den einzelnen Projekten können unter www.zusammen-im-quartier.nrw.de abgerufen werden.