Wir haben nur diese eine Welt. Diese gilt es zu bewahren. Wir nutzen und schützen sie zugleich. Wir setzen auf zukunftsweisende Technologien zum Schutz des Klimas, der Natur und der Umwelt. Wir machen Klimaschutz zum weiteren Jobmotor in Nordrhein-Westfalen für gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit.
Was wir getan haben:
- Nordrhein-Westfalen hat seit 2021 das ambitionierteste Klimaschutzgesetz aller Bundesländer.
- Wir haben das bundesweit erste Klimaanpassungsgesetz beschlossen. Alle staatlichen Einrichtungen müssen bei ihren Entscheidungen Klimafolgen und -anpassung beachten.
- Wir haben in den zurückliegenden fünf Jahren mehr für den Umweltschutz getan als jede Landesregierung vor uns.
- Seit 2020 werden in ganz Nordrhein-Westfalen alle Luftqualitätsgrenzwerte eingehalten.
- Wir haben das Landeswassergesetz novelliert, damit die Trinkwasserversorgung immer Vorrang hat.
- Wir stellen dieses Jahr 72 Millionen Euro für die Wald-, Forst- und Holzwirtschaft bereit. Seit 2020 sind es damit rund 175 Millionen Euro.
- Bis Ende des Jahrzehnts werden wir über 100 Millionen Euro bereitstellen, um die Wälder von Schadholz zu befreien und wieder aufforsten zu können
Unsere Ziele:
- Wir machen Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas. Dabei stellen wir sicher, dass unser Land einer der innovativsten, nachhaltigsten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsstandorte in Europa wird. In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen.
- Wir streben an, so schnell wie möglich entlang des 1,5-Grad-Ziels Klimaneutralität mit Netto-Null-Emission in Nordrhein-Westfalen zu erreichen.
- Wir werden die Wirksamkeit des Klimaschutzgesetzes erhöhen und es zum zentralen Instrument der Klimaschutzpolitik in Nordrhein-Westfalen weiterentwickeln. Dazu werden wir als Teil des Klimaschutz-Sofortprogramms einen Entwurf für die Überarbeitung des Klimaschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen vorlegen.
- Wir werden durch eine Ermöglichungsplanung die Voraussetzungen dafür schaffen, dass in den kommenden fünf Jahren mindestens 1.000 zusätzliche Windenergieanlagen in unserem Land entstehen. Wir werden die Zielerreichung sicherstellen, indem wir mit einer kontinuierlichen Zubauprognose eine mögliche Zielverfehlung frühzeitig erkennen können und an den notwendigen Punkten weitere Beschleunigungspotenziale prüfen werden.
- Wir wollen die Stromerzeugung aus Photovoltaik kräftig ausbauen. Dazu werden wir Verfahren effizienter gestalten, Anreize für den Ausbau setzen und zusätzliche Flächen verfügbar machen. Unser Ziel ist, dass jedes geeignete Dach für die Solarenergie genutzt wird
Für gesunde und klimastabile Wälder
Gesunde Wälder sind uns ein Herzensanliegen. Sie übernehmen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Nachhaltig bewirtschaftet zeichnen sie sich durch eine vielfältige Flora und Fauna aus und binden in großem Maße CO2. Gleichzeitig sind sie wichtiger Holzlieferant für die holzverarbeitende Industrie mit ihren vielen tausend Arbeitsplätzen. Von Bäumen, die heute gepflanzt werden, profitieren unsere Kinder und Enkelkinder. Wir benötigen klimastabilere Wälder. Wir wollen alle Funktionen des Waldes stärken und legen ein besonderes Augenmerk auf Holzwirtschaft und Ökosystemleistungen. Wir streben einen klimastabilen resilienten Mischwald in NRW an.
- Mit einem Baum-Scheck-Programm wollen wir mehr als eine Million Bäume in den Städten und Gemeinden neu pflanzen. Wir schützen unsere bestehenden Alleen, setzen ältere instand und bauen zusätzlich den Bestand aus.
- Wir werden das Wiederbewaldungskonzept in einem Prozess mit Wissenschaft, Verbänden und Institutionen aus Wald und Forst zu einer Waldstrategie NRW mit ökologischen Mindeststandards weiterentwickeln. In diesem Zusammenhang wollen wir das Landesforstgesetz in ein Landeswaldgesetz weiterentwickeln. Wir wollen 15 Prozent der Staatswaldflächen für den Waldnaturschutz sichern und somit zwei Prozent der nordrhein-westfälischen Waldfläche aus der Nutzung nehmen
- Wir werden die direkte Förderung überprüfen und ein Sofortprogramm zur Strukturunterstützung der Forstbetriebsgemeinschaften auflegen.
- Der wachsenden Waldbrandgefahr begegnen wir, indem wir die Kommunen und Feuerwehren bei der Brandprävention und der Brandbekämpfung unterstützen.
- Wenn das Schadholz abtransportiert ist, wollen wir dafür sorgen, dass die Waldwege wieder in Stand gesetzt.