In der Schule werden die Grundlagen für die gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler vermittelt. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen wird die Digitalisierung, von der Digitalkompetenz über Grundkenntnisse des Programmierens bis zum fundierten Wissen über Informationstechnik, für die Zukunft immer wichtiger. Wir haben im Bereich der Bildung zentrale Wahlversprechen eingelöst. Alles für eine bessere Chancengerechtigkeit und Bildungssicherheit für unsere Kinder. Jetzt ist es wichtig, dass wir im Bereich der Bildung diesen Kurs konsequent fortsetzen, damit wir allen Kindern bessere Startchancen für das Berufsleben ermöglichen.
Was wir getan haben:
- Heute unterrichten rund 10.000 Lehrkräfte mehr an den Schulen als noch 2017. Hinzu kommen rund 3.300 pädagogische Fachkräfte.
- 2022 haben wir die Rekordsumme von mehr als 20 Mrd. € in die Bildung investiert. Das ist eine Steigerung von 3 Mrd. € gegenüber 2017.
- Den erfolglosen Versuch "Schreiben nach Hören" haben wir abgeschafft.
- Das Turbo-Abi G8 haben wir ebenfalls abgeschafft, auf Wunsch von Eltern, Schülern und Lehrern.
- Wir haben einen schulscharfen Sozialindex eingeführt.
- Wir haben die Chancengerechtigkeit durch 60 Talentschulen in problematischen Ortsteilen verbessert.
- Mit knapp 50.000 neuen Plätzen im offenen Ganztag schaffen wir eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Mit dem DigitalPakt Schule investieren wir über eine Milliarde Euro in den Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen.
- Wir haben bislang rund 700.000 bedürftige Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ausgestattet.
- Wir haben eine Software zur exakten Erfassung von Unterrichtsausfall eingeführt.
Unsere Ziele:
- Wir wollen 10.000 zusätzliche Lehrkräfte in das System Schule bringen. Die nicht sofort besetzbaren Stellen werden wir temporär durch weitere pädagogische Fachkräfte und unterstützendes Personal besetzen.
- Wir werden die Lehrkräfte von Bürokratie und Verwaltungsaufgaben entlasten und die Notwendigkeit von neuen Aufgaben kritisch überprüfen, damit sie sich stärker auf qualifizierten Unterricht konzentrieren. Deshalb richten wir weiter Schulverwaltungsassistenzen und multiprofessionelle Teams ein und werden Bürokratie abbauen sowie Verfahren digitalisieren.
- Wir werden auch das dritte Kita-Jahr vor der Einschulung in ganz Nordrhein-Westfalen beitragsfrei machen. Wir streben eine kostenfreie Verpflegung in Kitas an und werden Eltern schrittweise einkommensabhängig von Essensgeldern entlasten.
- Wir wollen auch im ländlichen Raum ein gutes und vielfältiges Schulangebot in Primar und Sekundarstufe I erhalten. Besonders die einzigen weiterführenden Schulen in kleinen Kommunen werden wir eng begleiten und möglichst erhalten.
- Wir werden den Schuletat kontinuierlich aufstocken. Die Studienplatzkapazitäten für Lehramtsstudiengänge werden wir erhöhen. So wollen wir den Mangel an Lehrkräften in den kommenden Jahren ausgleichen.