Hunde streicheln statt Kaffee kochen – Ein Praktikum bei Christos Katzidis
Im März 2023 begleitete die 21-jährige Politikstudentin Nina Schuster den Landtagsabgeordneten Christos Katzidis für fünf Wochen als Praktikantin in seiner täglichen Arbeit. Frau Schuster nahm an zahlreichen Ausschusssitzungen und vorbereitenden Treffen sowie Terminen im Wahlkreis teil und unterstützte das Büro in Recherche- und Presseangelegenheiten.
Im Folgenden berichtet sie von ihren Erfahrungen:
„Nachdem ich mich 2022 im Rahmen des Jugendlandtages selbst als Abgeordnete versuchen durfte, habe ich mir erhofft, durch ein Praktikum tiefere Einblicke in die Strukturen und Prozesse der parlamentarischen Arbeit zu erhalten. Vor meinem Hintergrund als Redaktionsmitarbeiterin in einem politischen Fernsehsender empfand ich besonders den Perspektivwechsel von der journalistisch-analysierenden Sichtweise hin zur direkten politischen Beteiligung als sehr wertvoll.
Ich denke, ich habe während meiner Zeit bei Herrn Katzidis einen realistischen Eindruck vom Berufsalltag eines Landtagsabgeordneten erhalten. Besonders gut gefällt mir daran, dass kein Tag dem anderen gleicht. Es warten immer wieder neue Herausforderungen, aber auch lehrreiche Begegnungen. Ich begleitete Herrn Katzidis zu Sitzungen des Innen- und Sportausschusses sowie des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses Kindesmissbrauch, innerhalb derer ich Zeugin spannender Diskussionen werden durfte. Neben den inhaltlichen Debatten konnte ich auch die Dynamik und Interaktion sowohl innerhalb der Fraktion als auch fraktionsübergreifend beobachten.
Zusätzlich zu den formalen Terminen im Landtag durfte ich Herrn Katzidis auch zu Veranstaltungen und Gesprächen im Wahlkreis begleiten. Als besonders interessant empfand ich dabei das Treffen mit der Vorsitzenden der Assistenzhunde e.V. , den Dialog zum Thema „Kultur & Sport – Freiwillige Leistungen des Staates oder Daseinsvorsorge“ mit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft in NRW Ina Brandes und ortsansässigen Kulturschaffenden sowie die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Bonn. Bei den Veranstaltungen konnte ich viel lernen und meinen Horizont erweitern. Mich hat besonders bewegt, inwiefern Menschen für ihre Anliegen einstehen und diese in die Öffentlichkeit tragen.
Abgesehen von der Teilnahme an zahlreichen Terminen durfte ich ebenso die Vor- und Nachbereitung dieser unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte das Verfassen von Pressemeldungen und die Durchführung inhaltlicher Recherchen zu den Themen der Ausschusssitzungen. Ich freue mich, dass mir als Praktikantin diese Aufgaben anvertraut wurden und ich mich damit auch aktiv einbringen konnte.
Obwohl dies schon mein drittes Praktikum bei einem Landtagsabgeordneten war, hat mir das Praktikum bei Herrn Katzidis noch einmal völlig neue Einblicke bescheren können. Das Praktikum hat mir riesig viel Spaß gemacht und wird meine berufliche Zukunft definitiv nachhaltig prägen. Ich bin Herrn Katzidis und seinem Team sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, so wertvolle Erfahrungen machen zu dürfen.“