Sind alle unsere Bahnhöfe in NRW Angsträume?

Rede Landtag NRW: Sind alle unsere Bahnhöfe in NRW Angsträume?

Letzte Woche habe ich im Plenum in meiner 38 .Rede zum Antrag der SPD-Fraktion "Angsträume beseitigen, Sicherheit erhöhen – die Verkehrswende braucht attraktive Bahnhöfe und Haltepunkte!" (Drucksache 17/15462) gesprochen.

Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass die Bahnhöfe und Haltepunkte in einem jämmerlichen Zustand sind. Müll an Bahnsteigen, beschmierte Wände und zerschlagene Scheiben, beschädigte Fahrkartenautomaten, dunkle Zugänge und Unterführungen sind nach Auffassung der SPD normal, weshalb sie einen Antrag eingebracht haben. Ganz so einfach wie es die SPD darstellt, ist die Bewertung der Sicherheitslage nicht. Ich erkläre in meiner Rede warum eine differenzierte Betrachtung der Kriminalitätslage notwendig ist. Wir werden das Thema noch ausführlich im Innenausschuss diskutieren.



Nach oben