Dr. Christos Katzidis MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christos-katzidis.de

DRUCK STARTEN


Aktuelles
29.01.2018, 16:18 Uhr
Eröffnung 2. CareCampBonn
Kongress für außerklinische bzw. mobile Intensivpflege
Der Bonner Landtagsabgeordnete Christos Katzidis besuchte Montag den 29. Januar 2018 den Kongress für außerklinische bzw. mobile Intensivpflege, genannt Care-CampBonn. Zum zweiten Mal fand das CareCampBonn bereits in Bonn statt. Austragungsort war das BaseCamp Young Hostel in Dottendorf.
Der Bonner Landtagsabgeordnete Christos Katzidis besuchte Montag den 29. Januar 2018 den Kongress für außerklinische bzw. mobile Intensivpflege, genannt Care-CampBonn. Zum zweiten Mal fand das CareCampBonn bereits in Bonn statt. Austragungsort war das BaseCamp Young Hostel in Dottendorf. Über 200 interessierte Pflegeschüler und die Fachpresse hatten sich dafür angemeldet. Vor Ort informierte sich Katzidis bei dem Organisator des Kongresses, Marc Bennerscheidt, über die mobile Intensivpflege. Hinter der außerklinischen Intensivpflege verbirgt sich die Versorgung von schwerst-pflegebedürftigen Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, die sich zu Hau-se pflegen lassen möchten. Gerade in diesem Bereich ist eine gute Ausbildung wichtig, denn jederzeit kann eine lebensbedrohliche Situation eintreten. Das Pflegepersonal in der Intensivpflege muss nicht nur die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft absolvieren, sondern auch jährlich weitere Fortbildungen machen. Katzidis: „Ich konnte mir auf dem Kongress ein Bild von der außerklinischen Intensivpflege machen und erfahren, was für Herausforderungen auf Pflegeschülerinnen und Schüler zukommen. Die Arbeit mit Kranken hat gerade für mich als christdemokratischer Politiker eine hohe Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich selber fast 16 Jahre meine krebskranke Mutter zu Hause gepflegt habe. Deshalb kann ich die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Berufes gut nachvollziehen und werde mich dafür einsetzen, dass im Bereich der Pflege die Berufssituation verbessert wird.“